Zum Login

Train the trainer

Ihr seid bereits als Mantrail-Trainer tätig, wollt Euch aber nicht darauf ausruhen sondern Euch weiterbilden? Ihr wollt Tipps und Anregungen um auch fortgeschrittene Teams weiter voran zu bringen?

Wir bieten Euch Tages- & Wochenendworkshops mit verschiedenen Themenschwerpunkten und viel Freiraum um auf Eure individuellen Wünsche und Baustellen bezüglich des Themas einzugehen. Unser Angebot richtet sich an alle aktiven Mantrail-Trainer unabhängig davon wo und wie Ihr das Trailen erlernt habt.

Themenschwerpunkte für unsere Train-the-Trainer-Workshops werden sein:

    • Auswahl und Einteilung von Gebieten: Berücksichtigung der erwarteten Kunden und ihrer Bedürfnisse; mögliche Schwierigkeiten auf dem Trail erkennen und damit umgehen; Nutzung von Karten zur Planung von Trails; die innere Karte (Wer war wann wo?);
    • Auslegen von Trails: Abstimmung des Trails auf den Ausbildungsstand des Teams;  Trails mit einem bestimmten Ausbildungsziel (z.B. Kreuzungsarbeit) legen; besondere Trails (z.B. alt) legen;  Wie lege ich um Hund oder Hundeführer zu motivieren? Wie lege ich gute Trails effizient?
    • Führen von Teams: Wie verhalte ich mich als Trainer während ein Team sucht? Auf welche Weisen kann ich Teams führen? Wo positioniere ich mich? Was und wieviel sage ich? Welches Team führe ich wie? Wann und wie entlasse ich die Teams in die Selbstständigkeit? Ist “eng führen” nur etwas für Anfänger und was bedeutet das überhaupt? Wie führe ich mir unbekannte Teams? Wie gebe ich Feedback, so dass es das Team voranbringt und nicht demotiviert?
    • Organisation & Struktur: Wie organisiere und strukturiere ich Trailgruppen? Was sollte ich bei der Gruppeneinteilung beachten? Wie wird aus Trail-Interessierten eine Gruppe? Was ist (unabhängig von den Trails) bei der Auswahl der Gebiete zu beachten? Wie gehe ich mit speziellen Kunden um? Wie verhalte ich mich bei Unstimmigkeiten zwischen Kunden? Was sollte ich bei der Planung von Events beachten?
    • Fortgeschrittene Teams (S-Niveau) trainieren  
    • Thementrails vorbereiten, legen & führen: Indoor, extrem belebt, Offroad, etc.
Die genauen Daten und Themen könnt ihr den Ausschreibungen im Buchungsbereich entnehmen.

Tipp für alle die in Ihrer Trainer-Laufbahn noch am Anfang stehen, oder “über Nacht” vom Hundeführer zum Trainer geworden sind: Die Module unserer Trainer-Ausbildung sind auch einzeln buchbar. Vielleicht ist etwas interessantes für Euch dabei.

GO.FIND. Zentrum für Suchhunde